„Gut auf dem Planeten weiterzuleben geht nur mit nachhaltigem Wirtschaften. Schon als Kind war mir klar: Ich werde der Nachwelt nicht meinen Dreck hinterlassen.“

Christine Batsch

Inhaberin Batsch Verfahrenstechnik GmbH

Manchmal elektrisieren mich Unternehmen – wie passiert mit Batsch Verfahrenstechnik. Ich war sofort überzeugt: Hier entsteht der nächste deutsche hidden champion und ein Leuchtturm der circular economy.

Eine Destille von Batsch in jedem Gewerbegebiet.

Ich habe die Inhaberin Christine Batsch erstmals bei einer Podiumsdiskussion getroffen und glaube seitdem daran, dass sich irgendwann ihre große Vision bewahrheitet: „Eine Destille von Batsch in jedem Gewerbegebiet – weltweit.“

Mit ihrem Team bereitet sie seit 2014 in modernen Destillationsanlagen Lösemittel auf, die z.B. bei der Autolackierung und anderen Fertigungsprozessen anfallen. In manchen Ländern werden diese Lösemittel mangels Alternativen einfach „hinter den Zaun“ gekippt und verschmutzen so die Umwelt. Das hat mit der Technik von Batsch Verfahrenstechnik ein Ende.

Eckdaten der Batsch GmbH.

Tradition & Technik.

Technisches Tiefenwissen

Christine Batsch ist studierte Verfahrenstechnikerin und hält mehrere Patente. Im Betrieb kann sie auch noch selbst Hand anlegen.

Die Mission

Bei der Lackierung einer Autokarosserie fallen bis zu 4 Liter verschmutztes Lösemittel an. Bisher gab es kein Recycling, das den hohen Ansprüchen der Automobilbranche gerecht werden konnte. Mit den patentierten Anlagen von Batsch kann das Lösemittel jetzt aufbereitet werden – und ermöglicht den erneuten Einsatz fast in Neuware-Qualität.

Effekt

Das spart C02, weil die Lösemitteln nicht mehr zur Entsorgung verbrannt werden müssen.

O-Ton Christine Batsch

„Mit Öl an den Fingern die Pumpe wieder zum
Funktionieren bringen ist für mich die reine Freude.“

Erfolgsfaktor Technikvorsprung

China fragt bereits an.

„Das Potenzial für CO2-Einsparung liegt nicht darin, dass man 1x die Woche einen Veggie Day in der Kantine macht, es liegt in den industriellen Prozessen.“

Christine Batsch

Aktuell verhandelt die Inhaberin mit großen Automobilkonzernen im Inland und Kunden in China. Das Interesse der Industrie ist groß, weil ihr Verfahren nicht nur nachhaltig ist, sondern auch den Produzenten direkt Geld spart. Sie vertreibt ihre Anlagen im Lizenzsystem wie bei McDonalds: Von Batsch kommen die Anlagen sowie der Support, der Kunde muss die Destille nur noch bei sich vor Ort aufstellen.

Unternehmer-Philosophie.

Trotz der Vergangenheit in Familienhand versteht Christine ihr Unternehmen
als Startup in der neuen Technologie.

Christine Batsch

Vorreiterin in der circular economy

Erfolgsgeheimnisse.

Klare Vision.

Das Verfahren von Batsch zur Destillation von Lösemitteln leistet einen Beitrag zum Recycling, weil das Lösemittel nicht mehr entsorgt werden muss. Und außerdem auch noch zum Grundwasserschutz, weil Farben mit Lösemitteln weniger Ressourcen verbrauchen als solche, die auf Wasserbasis hergestellt werden.

Family Business.

Mein Vater war Zeit meines Lebens selbständiger Maschinenbaumeister. Wir haben gemeinsam Motorräder restauriert und gefahren, an Autos geschraubt, sind schon früh auf dem Gabelstapler gesessen. Letztendlich sind drei seiner vier Töchter Ingenieure geworden. Es war einfach die Fortsetzung der Neugier, die uns von klein auf nahegelegt wurde. Sachen verstehen, hinterfragen, anwenden und etwas Neues schaffen können.“

Zusammenhalt im Team.

„Hier will ich bis zur Rente bleiben.“ Bei ihr gibt es noch Mitarbeiter, die schon in der Firma vom Vater beschäftigt waren. Aber gleichzeitig auch viele Jüngere, Hochspezialisierte. Christine Batsch bindet die Mitarbeiter mit ein. Als es während Corona eng wurde, hat sie allen offen von aktuellen Engpässen erzählt. Die Mitarbeiter fiebern mit, wann der große Durchbruch kommt. Insgesamt geht es familiär zu.

Beitrag zum Umweltschutz.

Da Wasser weltweit zum knappen Gut wird, steht durch das Verfahren von Batsch wieder mehr Wasser als Grundnahrungsmittel zur Verfügung. Zudem können die Anlagen in infrastrukturschwachen Gegenden aufgestellt werden. Sprich: Dort, wo es bislang gar keine Möglichkeit der geregelten Entsorgung gibt, kann die Technik die Verunreinigung von Umwelt und Natur verhindern.

Adresse

Meckenheim

Ch.Batsch Verfahrenstechnik GmbH
Feldstraße 2
53340 Meckenheim
Telefon: +49 2225/5722

Bist du mit dabei?

Dann melde dich gerne mit dem Formular unten bei uns.

𝗪𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗺𝗮𝗰𝗵𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲 𝗜𝗻𝗶𝘁𝗮𝘁𝗶𝘃𝗲? Damit soviele wie möglich das WHY I CARE dieser großartigen Unternehmer hören und ihrem Beispiel folgen. Ich wollte, ich hätte damals selber als IT-Unternehmerin von solchen Vorbildern lernen können.

Was ich dir hier zeige, ist nicht perfekt. Es geht nicht um einen durchgestylten Auftritt. Was du hier findest, sind 𝗲𝗰𝗵𝘁𝗲 𝗕𝗶𝗹𝗱𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵𝗶𝗰𝗵𝘁𝗲𝗻. Wir sind viele – wir sind Impact-Unternehmer von um die Ecke bei dir. Kein Unicorn, sondern bodenständig, anfassbar. Und wir werden immer mehr.

Können andere auch etwas von dir lernen? Dann melde dich bei uns und komme ins 𝗻ä𝗰𝗵𝘀𝘁𝗲 𝗣𝗼𝗿𝘁𝗿ä𝘁!

Wir freuen uns auf dich!