#gamechanger

Für meine Initiative #UnternehmermachenZukunft” suche ich inspirierende Unternehmer mit Potenzial, die Welt zum Besseren zu verändern. Mit am meisten berührt hat mich in letzter Zeit der Familienunternehmer Ulrich Zerhusen. Er hat 2011 eine Pflegeeinrichtung von seiner Mutter übernommen – und komplett neu aufgestellt.

Im neuen Post stelle ich den Ansatz seiner Einrichtung vor – “die Crossfit-Nonnen”.

.....gamechanger.....

“Pflege die sich nicht nach Pflege anfühlt.”

Das ist der Wahlspruch vom Familienunternehmer Ulrich Zerhusen.

Beispiel Demenz. „Da ist jemand sein Leben lang Führungskraft. Und nur weil er seine Sprache verliert, geht plötzlich sein ganzer Status verloren? Und so wird er auch behandelt? Wir sehen es als  Aufgabe, ihm sein Ansehen wiederzugeben.“ Ansätze wie dieser haben ihm und seinem Team u.a. eine Auszeichnung durch Königin Silvia von Schweden eingebracht, deren deutsche Mutter selber an Demenz erkrankt war. Mit deren Stiftung „Silviahemmet“ kooperiert die Einrichtung von Ulrich Zerhusen eng.

 

Von der großen Karriere in ein 1.500 Seelen Dorf

Als Ulrich Zerhusen mit Ende 20 das Unternehmen übernahm, hatte er in den USA bei einem Automobilzulieferer gearbeitet. Der Schritt war vor allem für seine amerikanische Ehefrau, die damals kein Wort Deutsch sprach, eine echte Herausforderung. Seitdem hat er Verantwortung für den Ort übernommen. Von den Nonnen vom Foto hat er ein marodes Kloster übernommen und saniert. Was über Jahre eine Zitterpartie war, ist heute eine Erfolgsgeschichte. Die Nonnen lassen sich heute von seinem Team pflegen – und mit neuen Ansätzen wie Crossfit fürs Alter fit halten. 

Das Image der Pflege aufwerten

Die Einrichtung von Ulrich Zerhusen hat heute 220 Mitarbeiter.

Um das Image der Pflege in Deutschland aufzuwerten, hat Ulrich Zerhusen die Werbeagentur Care & Creation gegründet, weil er denkt, dass Pflege nichts mehr braucht als eine bessere Kommunikation nach außen. Applaus für seine Ideen – wir brauchen mehr Unternehmer wie ihn.

Fotos: Pflege mal ganz anders

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Links zum Artikel

Paula Brandt ist Expertin für Firmenwachstum. Sie begleitet Inhaber, die sich und ihr Unternehmen für die Zukunft aufstellen wollen. In diesem Blog kommentiert sie regelmäßig aktuelle Trends.

Diskutieren Sie mit Paula Brandt wie Sie den Wandel gestalten