„Es ist schön, jemanden mit 100 Jahren Erfahrung an der Seite zu haben.“

Dr. Tim Langenstein

CEO e.bootis AG | über seinen Vater, den Gründer

Ein deutscher Mittelständler. Verkauft an Amerikaner, dann von der Gründerfamilie zurückgekauft. Heute klare Spezialisierung auf deutsche Familienunternehmen. Als ich diese Geschichte gehört hatte, war mir klar: e.bootis gehört zu den Impact-Unternehmen, nach denen ich immer Ausschau halte.

Konzernerfahrung meets Familienunternehmen.

Gut mit Kunden und Mitarbeitern umgehen, sich verlässlich zeigen, Verantwortung übernehmen. Der Essener ERP-Hersteller e.bootis ist mit seiner 𝗸𝗼𝗻𝘀𝗲𝗾𝘂𝗲𝗻𝘁𝗲𝗻 𝗦𝗽𝗲𝘇𝗶𝗮𝗹𝗶𝘀𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 und Langfristigkeit in der Betreuung für viele Familienunternehmen und Mittelständler ein gesetzter Partner auf Augenhöhe.

Dahinter steht die Inhaberfamilie Langenstein. Sie steht selber als 𝗙𝗮𝗺𝗶𝗹𝗶𝗲𝗻𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻 eng zusammen, und das über drei Generationen, die heute Seite an Seite in der Firma arbeiten. Ein gar nicht so häufiges Konstrukt in der schnellebigen IT-Branche – und gerade deshalb ein tolles Beispiel für Impact-Unternehmer.

Eckdaten der
e.bootis AG.

Hanseatische Kaufmannsehre.

Vertrauen auf Kundenseite

Das Versprechen der Langensteins: „Wenn wir sagen wir tun etwas, dann machen wir das auch.“ Ein Kunde kann zu jeder Tages- und Nachtzeit bei ihnen anrufen. Auch am Sonntagabend.

Erfolgsfaktor Nachfolge

Selbst wenn man gut geführte Familienunternehmen als Maßstab nimmt, hat der Übergang in der Firmenspitze vom Vater auf den Sohn ausnehmend gut geklappt. Im persönlichen Kontakt mit beiden ist der gegenseitige Respekt fühlbar.

Beteiligung

Weder Organisation noch Prozesse und Regeln der Zusammenarbeit sind in Stein gemeißelt. Gemeinsam entwickeln Führungsriege und Mitarbeiter Strukturen weiter – im gegenseitigen Dialog.

O-Ton Karl & Tim Langenstein

„Er sagt noch immer Chef zu mir“, sagt der Vater
Karl Langenstein über seinen Sohn. „Das wirst du
auch immer bleiben“, ist dessen Antwort.

Erfolgsfaktor gegenseitiger Respekt

Vater und Sohn.

„Sicher haben wir auch mal Stress. Aber ich habe das Gefühl wir arbeiten immer besser zusammen.“

Dr. Tim Langenstein

So klappt die Zusammenarbeit.

𝗜𝗺 𝗽𝗲𝗿𝘀ö𝗻𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗞𝗼𝗻𝘁𝗮𝗸𝘁 𝗶𝘀𝘁 𝗴𝗲𝗴𝗲𝗻𝘀𝗲𝗶𝘁𝗶𝗴𝗲 𝗪𝗲𝗿𝘁𝘀𝗰𝗵ä𝘁𝘇𝘂𝗻𝗴 𝗳ü𝗵𝗹𝗯𝗮𝗿. Den Firmengründer Karl Langenstein und seinen Sohn Tim Langenstein, seit Sommer 2020 Vorstandschef, verbindet vieles. Was macht’s aus? Einmal: Gemeinschaftlich gepflegte Rituale, ob sonntägliches Tennisspiel oder gemeinsames Jagen, die verbinden. Auch zum Skifahren und Bergsteigen fährt die Familie zusammen. Weitere Familienmitglieder wie die Schwester oder der Onkel von Tim sind in der Firma beschäftigt.

Unternehmer-Philosophie.

„Wir sagen, wie wir uns kurz-, mittel und langfristig bewegen wollen und nehmen die Leute dabei mit.“ Das große Plus, was Bewerber anzieht: Die familiäre Unternehmenskultur. Die Mitarbeiter sind langfristig bei e.bootis beschäftigt. Eine Besonderheit in der IT: Sie setzen keine Freiberufler ein. e.bootis hat kaum Fluktuation. Manche Mitarbeiter sind fast 70 Jahre und arbeiten in Teilzeit weiter.

Im Foyer in Essen

Erfolgsgeheimnisse.

Von Anfang an dabei.

Der Firmengründer Dr. Dr. Karl Langenstein war seit den Anfgangstagen der IT-Branche dabei und hat die ERP-Szene geprägt. Im Foyer der Software-Company steht ein Dinosaurier aus seinen Anfängen: Ein alter HP-Terminal aus den 70er Jahren, der 1978 einen weltweiten Ergonomiepreis gewonnen hat. Er wurde damals für unglaubliche 350.000 DM verkauft.

Familiäre Atmosphäre.

Die Wurzeln der IT-Firma sind allenthalben spürbar – z.B. anhand von Fotos der Gründerfamilie, die in Büros hängen. Familiär geht es auch in den Büros der Mitarbeiter zu: Die Decke im Schalke- und Borussia Dortmund-Style haben die Mitarbeiter selber konzipiert. O-Ton Tim: „Bei unseren Software-Projekten ist 60-70% der Faktor Mensch verantwortlich für den Erfolg.“

Zeugnisse sind nachrangig.

Eine Besonderheit bei der Einstellung: e.bootis sucht Menschen, die ins Team passen – und die Lust auf die Firma haben. Nicht Wenige kommen über Empfehlungen. Die Einarbeitung kann schon mal ein ganzes Jahr andauern, interne Rotation ist an der Tagesordnung. Die Führungsriege ist ganz nah am Einzelnen dran.

Führung bei e.bootis.

Weniger eine fertige Methode aus dem BWL-Lehrbuch als ein permanentes Ausprobieren. Transparenz ist die Basis. Ziele werden soweit auf den Mitarbeiter herunter gebrochen, dass dieser einen Sinn darin sieht und sie für erreichbar hält. Die Firmenleitung vermittelt, wie es um das Geschäft steht. Umgekehrt ist die Leistung des Mitarbeiters aber auch klar sichtbar. Basis ist gegenseitiges Vertrauen.

Adresse

Essen

e.bootis ag
Nordsternstraße 71
45329 Essen
Telefon: +49 201 – 85 96 – 0

Bist du mit dabei?

Dann melde dich gerne mit dem Formular unten bei uns.

𝗪𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗺𝗮𝗰𝗵𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲 𝗜𝗻𝗶𝘁𝗮𝘁𝗶𝘃𝗲? Damit soviele wie möglich das WHY I CARE dieser großartigen Unternehmer hören und ihrem Beispiel folgen. Ich wollte, ich hätte damals selber als IT-Unternehmerin von solchen Vorbildern lernen können.

Was ich dir hier zeige, ist nicht perfekt. Es geht nicht um einen durchgestylten Auftritt. Was du hier findest, sind 𝗲𝗰𝗵𝘁𝗲 𝗕𝗶𝗹𝗱𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵𝗶𝗰𝗵𝘁𝗲𝗻. Wir sind viele – wir sind Impact-Unternehmer von um die Ecke bei dir. Kein Unicorn, sondern bodenständig, anfassbar. Und wir werden immer mehr.

Können andere auch etwas von dir lernen? Dann melde dich bei uns und komme ins 𝗻ä𝗰𝗵𝘀𝘁𝗲 𝗣𝗼𝗿𝘁𝗿ä𝘁!

Wir freuen uns auf dich!