Das Geheimnis gegen Verzettelung im Firmenalltag

Den Elefanten in Scheiben schneiden

 Du siehst auf dem Foto eine Folie aus einem Workshop, bei dem ich das Modell an den Inhaber und seine Führungsrunde vorgestellt habe. Also: So geht es!

👉 Viele Inhaber klagen mir ihr Leid: Sie werden von ihrer Organisation aufgefressen. Zu dem, für das sie eigentlich angetreten sind, kommen sie gar nicht – ihr Impact bleibt auf der Strecke. Außerdem sind sie selbst noch viel zu stark operativ eingebunden. Und das, obwohl sie ein Geschäftsführer-Board oder einen Führungskreis haben.

Eine Lösung kann sein: Den Fokus auf die Themen zu legen, die deine Organisation wirklich hebeln. Auf der Folie siehst du das Beispiel einer Molkerei, die 44 (!) Initativen gleichzeitig vorangetrieben hatte – und keine davon kam wirklich voran.

𝗔𝗹𝘀𝗼: 𝗪𝗶𝗲 𝗶𝗱𝗲𝗻𝘁𝗶𝗳𝗶𝘇𝗶𝗲𝗿𝘀𝘁 𝗱𝘂, 𝘄𝗮𝘀 𝗖𝗵𝗲𝗳𝘀𝗮𝗰𝗵𝗲 𝗳ü𝗿 𝗲𝘂𝗰𝗵 𝗶𝘀𝘁?

„Den Elefant in Scheiben zu schneiden“ hilft

Es ist ein Konzept zur konsequenten Priorisierung. Meist leuchtet es allen allen Beteiligten sofort ein, eben weil es so bildhaft ist.

👉Darum geht es: Die 5-7 Themen zu identifizieren, die für euch in den nächsten 6 Monate den größten Effekt für eure strategischen Firmenziele bringen. Du siehst: 44 Vorhaben werden auf 5-7 heruntergekürzt. Das ist manchmal nicht einfach, weswegen das in so einer gemeinsamen Runde manchmal den ganzen Tag dauert. Ich erlebe aber immer, dass alle hinterher erleichtert sind.

👉Plötzlich sehen alle wieder klar, was sie in den nächsten 6 Monaten umsetzen werden. Jetzt kannst du dann mit deinem Team auf bewährte Techniken wie OKR und agile Techniken zur Umsetzung zurückgreifen.

💡Übrigens: Das Konzept ist nicht neu. Steve Jobs hatte 1997 bei Apple erstmal das Sortiment von 350 auf 10(!) Produkte heruntergekürzt.

Anleitungen, wie du euren Elefanten
in Scheiben schneidest

Solche findest du in meinem Amazon-Bestseller WHY I CARE 𝗝𝗲𝘁𝘇𝘁 𝗯𝗲𝘀𝘁𝗲𝗹𝗹𝗲𝗻>

Mit Konzepten wie diesen kommst du zu deinem #returnonimpact!

  • #returnonimpact

  • #unternehmer

  • #mittelstand

  • #enkelfähig

Unser Newsletter für dich!

Erhalte 1x pro Monat Impulse zu Wachsen mit Impact.

ɪᴄʜ ᴀᴋᴢᴇᴘᴛɪᴇʀᴇ ᴅɪᴇ ᴅᴀᴛᴇɴꜱᴄʜᴜᴛᴢᴇʀᴋʟÄʀᴜɴɢ. ᴊᴇᴅᴇʀᴢᴇɪᴛ ᴘᴇʀ ʟɪɴᴋ ɪᴍ ɴᴇᴡꜱʟᴇᴛᴛᴇʀ ᴀʙᴢᴜʙᴇꜱᴛᴇʟʟᴇɴ. *
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Möchtest du 1x im Monat einen smarten Impuls für deinen Return on Impact?

Kontakt aufnehmen?

Direkt anrufen unter +49 (201) 299 799 88

Wir freuen uns auf deine Nachricht!