„Schon als kleiner Junge wollte ich Erfinder werden. Mit 16 habe ich meiner Freundin einen Katzenjunges-Futterautomat gebaut, damit sie nicht jeden Morgen um 5 Uhr vom süßen Nachwuchs geweckt wurde. Damals habe ich das mit Fischertechnik und Elektronikbaukasten gemacht, heute nutze ich die Möglichkeiten von Software und dem Internet. Wie damals erzählen mir auch heute Menschen von ihren Herausforderungen. Ich helfe ihnen dann mit meinem Team dabei, ihre Ideen aus dem Kopf zu holen und das Ganze in ein reales Software-Produkt und Apps zu verwandeln.“

Boris Feldmann

Founder Werkdigital GmbH

Software meets persönliche Weiterentwicklung.

Raus aus dem operativen Tagesgeschäft gehen und Zeit haben, an der Vision und „am Unternehmen“ zu arbeiten – das wollen viele. Boris Feldmann hat es geschafft. Er sagt heute: „Ich habe mein Leben neu designed.“ Mit seiner Firma Werkdigital stellt er am Standort Olpe in Nordrhein-Westfalen mit einem 30köpfigen Team internetbasierte Individualsoftware-Lösungen her. Dahinter können sich webbasierte Leitsysteme verbergen, aber auch Telematik- und IoT-Anwendungen zur Maschinen- und Anlagenüberwachung und -steuerung oder Smartphone- und Tablet-Apps zur Steuerung von Geräten.

Ich habe Boris bei vielen Treffen und Workshops erlebt – für mich ist er ein charismatischer Vordenker, der neue Wege geht.

Eckdaten der
Werkdigital GmbH.

„Unsere Kunden sind Ingenieure. Sie sind Innovatoren, die Neues erschaffen wollen und sich bewusst für Qualität und Nachhaltigkeit entscheiden. Sie erwarten von uns einen perfekt eingespielten Software-Entwicklungsprozess und vertrauen auf eine langfristige Unterstützung durch uns.“

Boris Feldmann

Erfolgsfaktor Teamsteuerung.

Verantwortung abgegeben

„Es war gar nicht so einfach, eine Tätigkeit, die ich mit großer Leidenschaft und Freude ausgeübt habe, meinen Mitarbeitern anzuvertrauen. Aber was schon wenige Tage nach der Entscheidung passierte, war großartig. Die Mitarbeiter sind aufgeblüht, haben ihre Verantwortung mit großem Respekt und Leidenschaft angenommen und mir den Rücken freigehalten.“

Veränderte eigene Rolle

„Heute steht mein Team eigenverantwortlich in der 1. Reihe. An das Gefühl, eigentlich ’nicht mehr gebraucht‘ zu werden, musste ich mich erst einmal gewöhnen. Andererseits gibt mir genau das heute eine wunderbare Freiheit, sowohl räumlich als auch zeitlich. Und macht mir den Kopf frei für viele neue Ideen und ausgiebige Gespräche mit Kunden, Mitarbeitern und meinem gesamten Umfeld.“

Mehr Coach sein

„Nun kann ich mein WHY I CARE spüren und leben. Für Menschen in meinem Umfeld da sein, ihnen zuhören, spüren was sie brauchen, sie unterstützen und stark machen, den Zusammenhalt fördern, Wissen und Erfahrung herauskitzeln und dafür sorgen, dass alle davon profitieren. Letztlich mehr schaffen mit weniger Tun.“

Im Workshop mit Paula: Die Basis erarbeiten

Im Team beim Umsetzen

Erfolgsfaktor Verantwortung abgeben

Ein Unternehmer entwickelt sich weiter.

Als ich vor 20 Jahren meine erste Mitarbeiterin, eine Assistentin, eingestellt habe, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, was mir mein Team heute bedeuten würde. Es ist für mich als Unternehmer der absolute Wirksamkeitsverstärker.

Boris, was treibt dich an, es so zu machen?

„Ich persönlich möchte Menschen erfolgreicher machen, indem ich ihnen helfe, ihre kreativen Ideen zu verwirklichen. Nicht nur meine Kunden, sondern auch meine Mitarbeiter, meine vier Kinder, mein ganzes Umfeld. Besonders Unternehmer möchte ich erfolgreicher machen, denn Unternehmer sind – genau wie ich – durch ihre Teams und Unternehmen um ein Vielfaches wirksamer als einer alleine. Und ich möchte Menschen zusammenbringen, ihnen ermöglichen voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren. Das ist für mich die Essenz menschlichen Zusammenlebens.“

Unternehmer-Philosophie.

Nur noch „am Unternehmen“ arbeiten. Boris Feldmann hat die Weichen neu gestellt: Er ist herausgegangen aus der aktiven Geschäftsführung. Stattdessen hat er die operative Steuerung ans Team übergeben.

„An das Gefühl, eigentlich ’nicht mehr gebraucht‘ zu werden, musste ich mich erst einmal gewöhnen. Andererseits gibt mir genau das heute eine wunderbare Freiheit, sowohl räumlich als auch zeitlich. Und macht mir den Kopf frei für viele neue Ideen und ausgiebige Gespräche mit meinen Kunden, Mitarbeitern und meinem gesamten Umfeld.“

Boris Feldmann

Erfolgsgeheimnisse.

Weiterbildung als Lebenselixir.

Boris ist offen auch für manchmal ungewöhnliche Weiterbildungen: Hier nimmt er z.B. online an einem Seminar vom US-Trainerguru Tony Robbins teil. Wer geistig arbeitet, braucht auch Pausen: Deswegen liegen auf dem Foto rechts Kissen und Matten auf dem Boden, um die Pausen für kleine Yoga-Einheiten zwischendurch zu nutzen.

Austausch in Unternehmer-Peergroups.

Auf dem Foto ist Boris bei einer unserer Unternehmer-Peergroups zu sehen, bei der er das rechtliche Konstrukt seines Firmen-Setups und seines gemeinnützigen Vereins in Österreich erklärt. Sich so zu öffnen, braucht gegenseitiges Vertrauen – und das ist die Basis einen Austausch, der nicht nur an der Oberfläche kratzt.

Adresse

Olpe

Werkdigital GmbH
Olper Hütte 5G
57462 Olpe

Bist du mit dabei?

Dann melde dich gerne mit dem Formular unten bei uns.

𝗪𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗺𝗮𝗰𝗵𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲 𝗜𝗻𝗶𝘁𝗮𝘁𝗶𝘃𝗲? Damit soviele wie möglich das WHY I CARE dieser großartigen Unternehmer hören und ihrem Beispiel folgen. Ich wollte, ich hätte damals selber als IT-Unternehmerin von solchen Vorbildern lernen können.

Was ich dir hier zeige, ist nicht perfekt. Es geht nicht um einen durchgestylten Auftritt. Was du hier findest, sind 𝗲𝗰𝗵𝘁𝗲 𝗕𝗶𝗹𝗱𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵𝗶𝗰𝗵𝘁𝗲𝗻. Wir sind viele – wir sind Impact-Unternehmer von um die Ecke bei dir. Kein Unicorn, sondern bodenständig, anfassbar. Und wir werden immer mehr.

Können andere auch etwas von dir lernen? Dann melde dich bei uns und komme ins 𝗻ä𝗰𝗵𝘀𝘁𝗲 𝗣𝗼𝗿𝘁𝗿ä𝘁!

Wir freuen uns auf dich!