„Wenn ich durch die Produktion gehe und das Öl rieche, dann fühle ich mich zuhause. Und wenn ich morgens ins Büro komme, freue ich mich darauf, mit meinen Mitarbeitern gemeinsam etwas zu bewegen.“

Christian Roigk

Inhaber & Geschäftsführer ROIGK GmbH & Co.

Tradition über Generationen hinweg .

Ein ungewöhnlicher Marktführer. Die Firma ROIGK ist deutscher Marktführer in Schwimmsportgeräten und Wasserattraktionen. Eine tolle Kombination. Als ich das erste Mal den Betrieb von Christian Roigk besucht hatte, war sofort klar: Hier wird in mehreren Hallen Metallverarbeitung auf höchstem Niveau betrieben. Überrascht hat mich aber dann doch der nähere Blick, wie die Fertigung vonstatten geht. Angeliefert wird zum Beispiel etwas, was zuerst wie eine Art unbearbeiteter Wok aussieht – er dient als Corpus für die Wassertiere, die Christian Roigk als Wasserattraktion für Schwimmbäder und Wasserparks fertigt. Und zum Teil auch selbst entwirft.

Christian Roigk ist einer der Unternehmer, die ich menschlich am meisten mag. Wer mit ihm umgeht, spürt sofort seine Wärme und die Liebe zu dem, was er tut. Die Begeisterung fürs Geschäft hat Christian Roigk an seine Tochter weitergegeben. Sie ist heute 14 Jahre alt und bereits häufig in der Firma. Weil sie pferdeverrückt ist, hat er für sie auch schon mal Pferdemodelle im 3D-Drucker des Unternehmens ausgedruckt. Manchmal experimentieren sie gemeinsam an etwas herum. Von Grund auf bodenständig eben.

Es lohnt sich, näher hinzuschauen!

Eckdaten von Roigk GmbH & Co

Behutsame Erneuerung.

Von Startblöcken zu Sprayparks

Ein Arbeitgeber in der Provinz? Kann das denn überhaupt modernes Arbeiten möglich machen? Aber wie! Viele haben Vorurteile und fragen sich, ob ein mittelständischer Betrieb denn überhaupt ganz weit vorne in Punkto Digitalisierung, Fertigung und bei modernen Prozessen sein kann. Firmenchef Christian Roigk tritt den Gegenbeweis an und zeigt, dass attraktive – und sichere – Arbeitgeber gerade an einem solchen Ort zu finden sind.

Produkte und Kultur modernisieren

Christian Roigk hat den Spagat geschafft. Früher fertigte das Unternehmen Startblöcke und Duschköpfe für Schwimmbäder, heute bevölkern sie ganze Wasserparks mit ihren Attraktionen. Besonders auch in Punkto Umgestaltung der Unternehmenskultur geht er neue Wege. Seit einiger Zeit bereits beschäftigt er sich damit, agile Arbeitsmethoden im Unternehmen einzusetzen.

O-Ton Christian Roigk

„Meine Mitarbeiter sollen ein offenes Miteinander leben. Ich lege Wert darauf, dass sie selbständig arbeiten und sich gegenseitig als Team unterstützen. Ich will, dass meine Leute glücklich sind.“

Wenn in Gevelsberg Wasserschlangen und Sprüh-Flamingos
gefertigt werden,  kann das nur sein bei – ROIGK. Es macht
großen Spaß, durch die Produktion zu gehen.

Bewerbervideo von Roigk GmbH & Co.

Kinder und Jugendliche für Wasserspielgeräte begeistern

Erfolgsfaktor Innovation

Die Mission von Roigk.

Innovation liegt in der DNA. Ein Flamingo, der aus Düsen bei den Flügeln Wasser spritzt? Bei den Produkten von ROIGK kommt sofort der Spieltrieb in einem durch. Nicht nur Kinderaugen glänzen, wenn es um die vielen fantasievollen Geräte des Gevelsberger Unternehmens geht, die in ganz Europa Schwimmbäder und Wassersportparadiese bevölkern. Alle werden selbst entworfen.

Unternehmer-Philosophie.

Was ich besonders schön finde: Christian Roigk ist bodenständig. Trotz aller Erfolge auch im europäischen Raum ist die weitere Expansion nicht das vordringliche Thema für ihn. Vielmehr konzentriert er sich darauf, sein Unternehmen am Standort zu modernisieren und fit für die Zukunft zu machen. Auch persönlich liegt Christian das Thema Weiterbildung am Herzen. Fazit: Hier ist ein grundsolides Unternehmen, das solide und ohne Eile wächst und dabei durch und durch menschlich geblieben ist.

Seriöser Familienunternehmer mit Begeisterung für die eigenen Produkte

Erfolgsgeheimnisse.

Eckpfeiler Mitarbeiter.

Dass die Mitarbeiter Christian Roigk am Herzen liegen, zeigen viele kleine Extras, die für einen metallverarbeitenden Betrieb sicherlich nicht an der Tagesordnung sind. So gibt es im Gebäude einen kleinen hauseigenen Fitnessbereich und eine firmeninterne Sauna.

Was ROIGK aber vor allem auszeichnet, ist der Gestaltungsspielraum, den Mitarbeiter haben: Sie sind aufgefordert, eigene Ideen einzubringen. Kurze Entscheidungswege bis hoch zum Chef gehören dazu.

Eckpfeiler Digitalisierung.

„Am Unternehmen“ arbeiten: Christian Roigk hat das bereits verwirklicht. Die Voraussetzung hierfür ist immer ein digitalisierter Betrieb. Bei ROIGK hat die Digitalisierung bereits seit einigen Jahren Einzug gehalten. Kunden können über einen auf der Homepage integrierten Webshop bestellen, und im Hintergrund ist das Gross der Firmenprozesse in einem webbasierten ERP-System abgebildet. Mitarbeiter und Christian Roigk behalten somit auch den Überblick, wenn sie remote arbeiten.

Website

Adresse

Gevelsberg

ROIGK GmbH & Co.
Hundeicker Straße 11–19
58285 Gevelsberg
Telefon: +49 2332 969999
info@roigk.de

Bist du mit dabei?

Dann melde dich gerne mit dem Formular unten bei uns.

Warum mache ich diese Initiative? Damit soviele wie möglich das
WHY I CARE dieser großartigen Unternehmer hören und ihrem Beispiel folgen. Ich wollte, ich hätte damals selber als IT-Unternehmerin von solchen Vorbildern lernen können.

Was ich dir hier zeige, ist nicht perfekt. Es geht nicht um einen durchgestylten Auftritt. Was du hier findest, sind echte Bilder und Geschichten. Wir sind viele – wir sind Impact-Unternehmer von um die Ecke bei dir. Kein Unicorn, sondern bodenständig, anfassbar. Und wir werden immer mehr.

Können andere auch etwas von dir lernen? Dann melde dich bei uns und komme ins nächste Porträt!

Wir freuen uns auf dich!

Kontakt aufnehmen?

Direkt anrufen unter +49 (201) 299 799 88

Wir freuen uns auf deine Nachricht!