Kernwert: Kooperation.

„Ich glaube, dass jeder Mensch sein Möglichstes tun sollte, die Klimakrise abzumildern. Sie geht uns alle an und wird nicht einfach so vorbei gehen. Ich bin immer auf der Suche nach meinem größten Hebel, mein Möglichstes zu vergrößern und meine Wirksamkeit zu steigern.“

Friederike Löwe

Software-Pionierin | Lionizers GmbH

Kooperation. Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Das ist der 𝗞𝗲𝗿𝗻𝘄𝗲𝗿𝘁 der Lionizers GmbH. Friederike Löwe führt das Software-Unternehmen Lionizers zusammen mit ihrem Mann Nils. Seit ich Friederike kennengelernt habe, beeindruckt mich, wie stark sie auf Kooperation setzt.

Sie und ihr Mann Nils leben diesen Ansatz mit ihrem Unternehmen in der 𝗦𝗼𝗳𝘁𝘄𝗮𝗿𝗲-𝗕𝗿𝗮𝗻𝗰𝗵𝗲. Ihre Gedanken mögen für manchen aus eher traditionellen Branchen ungewohnt klingen – und können vielleicht gerade dadurch Impulse geben. Ich möchte deshalb Friederike nachfolgend selbst zu Wort kommen – mit ganz vielen Zitaten und O-Tönen.

Die beiden Inhaber zwei Kinder und vertreten auch nach außen hin einen größeren 𝗡𝗮𝗰𝗵𝗵𝗮𝗹𝘁𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁𝘀𝗯𝗲𝗴𝗿𝗶𝗳𝗳. Mit ihrem Geschäftsmodell wollen sie CO2 einsparen, und parallel bauen sie ihre Firma als familienfreundliches Unternehmen auf. Sie streben gleichermaßen nach Sinn im Job und nach Zeit für ihr Privatleben. Der Erfolg gibt ihnen Recht: Bewerber und Mitarbeiter zieht das an.

Eckdaten der Lionizers GmbH.

Idealismus wird zum Geschäftsmodell.

Gemeinsame Unternehmensführung

Friederike ist studierte Ingenieurin der Informations- und Elektrotechnik. Zusammen mit ihrem Mann Nils führt sie erfolgreich ein Software-Unternehmen, das sich auf individuelle Lösungen für den Mittelstand spezialisiert hat.

Pioniere

Heute ist sie eine Pionierin in der nachhaltigen Software-Entwicklung. Als Mutter von zwei Kindern erkannte sie für sich immer stärker das Ziel, zu einem sicheren Leben für ihre Kinder auf diesem Planeten beizutragen.

Hebel

Ihr Hebel: CO2-Emissionen einsparen, indem sie an Projekten arbeiten, die eine positive Auswirkung auf das Klima haben.

O-Ton Friederike

„Wir wollen unseren Nachhaltigkeits-Impact
maximieren, wie wir nur irgendwie können.“

Erfolgsfaktor Kooperation

Kooperation ist in der DNA verankert.

„Ich mache mir immer wieder Gedanken, wie ich den größtmöglichen positiven Einfluss im Kampf gegen die Klimakrise haben kann. Mein Einflussbereich ist ja erstmal begrenzt. Mein Unternehmen ist größer als ich allein, im großen Bild aber immer noch sehr klein. Deshalb bin ich auf Kooperation gekommen.“

Friederike Löwe

Unternehmer-Philosophie.

„Das Unternehmen ermöglicht uns, die nachhaltige Wirksamkeit zu haben, die wir uns wünschen. Und das uns hilft immer besser zu werden, in dem was wir tun.“

„Ich habe das Gefühl, dass ich diesen Auftrag für mein Leben habe: Nutze deine Ressourcen für das Gute. Ich glaube, dass wenn ich immer größer denke, ich auch immer mehr dafür tun kann, dieses drängendste Problem der Menschheit zu lösen.“

Friederike Löwe

Software-Pionierin | Lionizers GmbH

Erfolgsgeheimnisse.

Die Haltung.

„Unsere Haltung als Arbeitgeber ist immer wieder stumpf menschlich: Wir wissen eben nicht alles besser. Wir stellen die Beziehungen in den Mittelpunkt. Wenn wir keine Ahnung haben, was alle im Team gerade brauchen, dann fragen wir einfach.“

Arbeitszeitmodelle.

„Wir haben 18 verschiedene Arbeitszeitmodelle für 23 Individuen. Wir führen workshopartige Meeting-Formate durch, in denen wir Stück für Stück ein Unternehmen erarbeiten, wie wir es brauchen. Das uns möglichst körperlich und finanziell gesund durch die Krise bringt.“

Unternehmenskultur.

„Beim Lernen hilft es, über sich selbst lachen können. Sich sicher zu fühlen und nach dem Hinfallen wieder aufzustehen. Quatsch mit Soße zu kochen und in fröhlicher Runde gemeinsam zu verspeisen. Zur Not kocht und isst digital jeder seinen eigenen Quatsch. Eine lange und alberne Tradition, die wir pflegen, ist das gegenseitige Geburtstags-Backen.“

Partnerschaften.

„Wir pflegen Partnerschaften, die auf Aufrichtigkeit basieren und gemeinsam auf ein Ziel hin arbeiten. Wir sind Mit-Gründer, Projektpartner oder Sparringspartner. Hauptsache, es hilft. Kooperation ist der Hebel, der meinen Einflussbereich vergrößert.“ Deshalb unterstützen die Lionizers kooperative Projekte mit den eigenen Entwicklungskapazitäten.

Adresse

Hamburg

Lionizers GmbH
Bremer Straße 18
21073 Hamburg

Bist du mit dabei?

Dann melde dich gerne mit dem Formular unten bei uns.

𝗪𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗺𝗮𝗰𝗵𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲 𝗜𝗻𝗶𝘁𝗮𝘁𝗶𝘃𝗲? Damit soviele wie möglich das WHY I CARE dieser großartigen Unternehmer hören und ihrem Beispiel folgen. Ich wollte, ich hätte damals selber als IT-Unternehmerin von solchen Vorbildern lernen können.

Was ich dir hier zeige, ist nicht perfekt. Es geht nicht um einen durchgestylten Auftritt. Was du hier findest, sind 𝗲𝗰𝗵𝘁𝗲 𝗕𝗶𝗹𝗱𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵𝗶𝗰𝗵𝘁𝗲𝗻. Wir sind viele – wir sind Impact-Unternehmer von um die Ecke bei dir. Kein Unicorn, sondern bodenständig, anfassbar. Und wir werden immer mehr.

Können andere auch etwas von dir lernen? Dann melde dich bei uns und komme ins 𝗻ä𝗰𝗵𝘀𝘁𝗲 𝗣𝗼𝗿𝘁𝗿ä𝘁!

Wir freuen uns auf dich!