Unternehmertum in die Wiege gelegt.
Interview am Standort von Crealize in Essen
Eckdaten der Crealize GmbH
Gemeinsam voranschreiten.
Passion für Marken & Gründungen
Das Ziel: Der größte Inkubator in NRW werden. Dafür ist die Eröffnung eines Gründer-Campus im Essener Westend auf insgesamt 9.600m2 Grundstücksfläche geplant. Es umfasst Büroflächen aber auchein Fitnessstudio auf 400 m2 , das für den freien Kopf zwischendurch sorgen soll.
Verbundenheit über die Werte
Zuerst „Family“: Heißt, dass jeder, der im Ökosystem von Crealize arbeitet, unterstützt, wo es geht, und das übergreifend über die verschiedenen Ventures & Projekte. Dafür werden auch Ressourcen geteilt.
Dann „All-In“: Heißt alles zu geben, nichts zurückzuhalten, keine Hintergedanken zu haben, dafür ehrlich am eigenen Projekt zu arbeiten und das Beste dafür zu geben.
„Nothing but heart work“: Geschrieben nicht „hard work“, sondern „Herzensarbeit“. Heißt, mit Herzblut & Leidenschaft dabei zu sein. Crealize wird somit als Lebenseinstellung und Gemeinschaft begriffen.
O-Ton Julian
„Wir glauben, dass Nachhaltigkeit nicht nur in den Produkten liegt – also darin, Produkte zu verkaufen, die gut und nachhaltig für unseren Planeten sind -, sondern wir glauben auch an Nachhaltigkeit im Gründen. Das heißt, dass die Gründer ihr Geschäft aus einem guten Grund machen, Gutes für sich tun und für andere. Dieser Kerngedanke findet sich bei jedem einzelnen StartUp bei Crealize wieder.“
Ein Zeitstrahlan der Wand zeigt die Gründungsdaten der Marken.
Die gemeinsamen Werte sind die Verbindung aller Marken.
Ein Blick in die Vergangenheit von Julian Wessing: StartUp 80 Days
Erfolgsfaktor Mindset
Die Mission von Julian.
Julian möchte etwas hinterlassen, das nicht nur nach ein paar Jahren der nächste Trend gewesen und dann vorbei ist. Er möchte einen Unterschied machen, für ein Umdenken arbeiten. Deshalb hat er ein Jahr lang die Gründungsphase von Pilk geleitet, damit Menschen sich künftig gegen die ökologisch nachteilige Milch entscheiden. Dazu gehörte, die Kunden von Pilk nicht nur für vegane Milchalternativen zu motivieren und zu inspirieren, sondern auch in diese Richtung weiterzubilden.
Erfolgsgeheimnisse.
Ein Wertedach.
Crealize ist stark wertegeprägt. Es sind die Grundwerte, die auch überall aushängen, die überhaupt den Zusammenhalt zwischen sovielen Ventures ermöglichen. Der Gründer Jacob Fatih bringt dabei seine Erfahrung aus dem Aufbau der FitX-Firmenkette ein. Das Umfeld ist stark leistungsorientiert. Übergreifende Ressourcen wie Marketing, Design etc. werden zentral angeboten und geteilt. Die Geschäftsführer der Marken arbeiten wie eigene Unternehmen innerhalb vom größeren Konstrukt.