„Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, an unserem Heimatort mit unserer Zentrale zu bleiben und auch dort unsere Steuern zu zahlen. Die Tatsache, dass man mit seinem eigenen Geld agiert, führt dazu, dass man sehr genau darüber nachdenkt, was man da tut. Und ein altmodisches Unternehmerbild ist natürlich davon geprägt, Profit zu machen, aber nicht nur. Es ist darauf ausgelegt, nachhaltig Profit zu machen.“

Stefan Hörhammer

Founder & CEO medialine AG

Moderne Unternehmenskultur mit traditionellen Werten –
das geht!

Die medialine AG ist ein Experte für IT Infrastructure, Managed Services, Cloud Services und Business Solutions. Ihr Firmenwachstum speist sich aus zwei Quellen: Während ihr eigenes organisches Wachstum relativ linear verlaufen ist, rühren größere Ausschläge in der Mitarbeiterzahl von verschiedenen Übernahmen her – an mittlerweile 19 Standorten, davon 13 in Deutschland, 5 in Österreich und ein weiterer in Rumänien. So etwas muss erst einmal zu einer einheitlichen Unternehmenskultur zusammengeführt werden. Deshalb hat das Unternehmen sich auf den Prozess einer Leitbild-Erstellung begeben.

Ich bin das erste Mal auf das Unternehmen aufmerksam geworden, als der Düsseldorfer Standort eines langjährigen Kunden von mir, der IT-On.Net, übernommen wurde. Karsten Agten, der Gründer und langjährige Inhaber, wollte sein Lebenswerk aus Altersgründen in gute Hände zu überführen. Jetzt verlaufen Übernahmen oft kritisch – deshalb ist der Verkauf der IT-On.Net ein gelungenes Beispiel für eine Integration beim anstehenden Ruhestand eines Founders.

Es lohnt sich, näher hinzuschauen!

Eckdaten der
medialine AG.

Erfolgsfaktor: Demut.

O-Ton Stefan Hörhammer

„Wer erfolgreicher Unternehmer ist, hat sicher oft eine gewisse narzisstische Ader. Aber: Man muss lernen sich einzugestehen, dass man damit nicht so gut ist.“ Stattdessen beschreibt Stefan sowohl sich als auch seinen Bruder so, dass sie mit einer „gewissen Demut“ an Themen herangehen.

Gerade kein lauter Auftritt

„Die Kunst ist, etwas aus Fehlern zu lernen. Manchmal muss man auch ein paar mal auf Schnauze fallen, solange man es dann beim nächsten Mal anders macht.“ „Sieht man unseren Auftritt nach außen, ist der nicht besonders offensiv. Wir kommen nicht so laut herüber.“ Aber: Menschen, auf die es ankomme – Mitarbeiter, Kunden -, schätzen gerade dies und erleben es als authentisch.

Musterbeispiel einer Übernahme

Bei der Übernahme der IT-On.Net wurde für die Integration eine Übergangszeit von 3 Jahren festgelegt, in denen der bisherige Inhaber Karsten Agten noch weiter unter der medialine-Flagge an Bord geblieben ist. Stefan sagt dazu: „Wir lassen die Strukturen und Prozesse weitgehend stabil und setzen zunächst nur auf minimale Änderungen. Es ist wichtig, auch hinterher nicht alles einzureißen und sich viele Richtungen offenzuhalten.“

Es finden regelmäßige Kundenevents in entspanntem Rahmen
wie hier in einer  Kochschule in Hamburg statt. Paula ist als
Speaker zum Thema Verantwortung übernehmen eingeladen.

Übernahme und Integration der IT-On.Net.

Stefan Hörhammer auf dem Neujahrsempfang 2021
der IT-On.Net: Auszeichnung als bestes Systemhaus.

Erfolgsfaktor Verantwortung

Werte ans Team vermitteln.

„Mir missfällt an manch anderen Firmen gerade die Art und Weise, wie Menschen hin- und hergeschoben werden. Da geht mir ein großer Teil Menschlichkeit verloren, den ich in der Unternehmerrolle als Verantwortung wahrnehme und wo ich einfach sage, das ist nicht unsere Art.“

Stefan Hörhammer

Unternehmer-Philosophie.

Aktuell arbeiten die Hörhammers mit dem Team am Erstellen eines Firmenleitbilds. Stefan Hörhammer erklärt: „Wir tun das, weil wir merken, dass es zunehmend im Unternehmen schwieriger wird, unsere Werte zu transportieren. Weil man natürlich nicht mehr mit jedem einzeln lange spricht. Gar nicht, weil man das nicht will, aber es ist einfach zeitlich irgendwo ein Thema.“

Martin Hörhammer stellt vor

Erfolgsgeheimnisse.

So klappt es mit dem Leitbild.

„Es ist auch so“, erklärt Stefan Hörhammer, „dass tatsächlich extern danach gefragt wird.“ Gerade Bewerber, mit denen sie sprechen, interessiere das: ‚Wofür steht ihr. Was ist eure Denkweise. Was sind die Werte, die für euch wichtig sind.‘

Allerdings sei es so, dass sie das Leitbild von ihren Mitarbeitern entwickeln lassen. Es sei nicht so, dass Martin und er sich am Wochenende einschließen und sagen würden, „So, liebe Freunde, hier ist unser Leitbild.“

Im Gegenteil werde es von den Mitarbeitern entwickelt, mit den üblichen Themen, die bei basisdemokratischen Prozessen anfallen. Beispielsweise dauere es länger.

Aber er glaube trotzdem, dass ein Leitbild, das Mitarbeiter selber entwickeln, etwas sei, hinter dem sie unglaublich stehen würden, das sie dann in der Folge auch verbreiten und verteidigen würden.

Auf den gesunden Menschenverstand hören.

Stefan hebt eine besondere Stärke ihres Unternehmens hervor: „Das Agieren mit dem gesunden Menschenverstand.“ Es sei gut, dass vieles aufgeschrieben werde, aber häufig werde es schon vom gesunden Menschenverstand vorgegeben.

Er empfinde es als Freude, Anführer einer Organisation zu sein, Begeisterung bei den Mitarbeitern zu wecken und diese auf der Reise in die Zukunft mitzunehmen. Der Vorteil von ihnen als Brüder sei gerade, dass sie „rein selfmade“ seien und genau wüßten, dass sie sich auf sich selbst verlassen könnten. Auf der anderen Seiten berge natürlich genau das die Gefahr, scheuklappenmäßig zu agieren, da ihnen Insights in andere Unternehmen fehlen würden. Sie beide hätten eben nie woanders als im eigenen Unternehmen gearbeitet. Aber gerade deswegen sei es für sie beide extrem wichtig, sich Stimmen und Meinungen von anderen Seiten, ob von Mitarbeitern oder Führungskräften, anzuhören.

Adresse

Bad Sobernheim

Medialine EuroTrade AG
Breitlerstr. 43
55566 Bad Sobernheim
welcome@medialine.ag

Bist du mit dabei?

Dann melde dich gerne mit dem Formular unten bei uns.

Warum mache ich diese Initiative? Damit soviele wie möglich das
WHY I CARE dieser großartigen Unternehmer hören und ihrem Beispiel folgen. Ich wollte, ich hätte damals selber als IT-Unternehmerin von solchen Vorbildern lernen können.

Was ich dir hier zeige, ist nicht perfekt. Es geht nicht um einen durchgestylten Auftritt. Was du hier findest, sind echte Bilder und Geschichten. Wir sind viele – wir sind Impact-Unternehmer von um die Ecke bei dir. Kein Unicorn, sondern bodenständig, anfassbar. Und wir werden immer mehr.

Können andere auch etwas von dir lernen? Dann melde dich bei uns und komme ins nächste Porträt!

Wir freuen uns auf dich!