Aufgrund meines touristischen Profils war ich immer ein großer Fan der Globalisierung: Vernetzung mit Menschen weltweit, die Reisemöglichkeiten, der Austausch der Kulturen. Doch mit den Jahren habe ich zunehmend die Schattenseiten beobachten müssen: Ein zunehmender Massentourismus, die allgemeine Gier nach immer billigeren Produkten ohne Rücksicht auf Produktions- und Arbeitsbedingungen, die immer stärkere Entwaldung und der damit einhergehende Verlust der Artenvielfalt und nicht zuletzt die sozialen Veränderungen und das beobachtete Ausblenden der eigenen Verantwortung, die jeder von uns trägt. Ich wollte das so nicht einfach hinnehmen, sondern aktiv einen Beitrag leisten, um diese Entwicklung zu ändern.“

Steffi Kirchberger

Co-Founder JARO e.V.

Dem Planeten geht die Luft aus.

Selbst vermeintliche Paradiese wie die Malediven sind schon lange kein echter Traum mehr, weil Klimakrise und Umweltverschmutzung sie akut bedrohen. Was gibt Menschen die Motivation, aufzustehen und etwas gegen solche Missstände zu unternehmen? Bei Yvonne Jamal wird deutlich, dass es manchmal einen ganz persönlichen Anlass, eine persönliche Betroffenheit gibt:

„Ich wollte schon nach dem Studium gern in die Entwicklungshilfe gehen. Ins Ausland hat es mich dennoch gezogen, als Reiseleiterin für einen großen Tourismuskonzern. In einer Zeit auf den Malediven habe ich dann meinen Mann kennengelernt, mit dem ich mittlerweile seit fast 16 Jahren in Berlin lebe und drei Söhne habe. Mich hat schon damals beeindruckt, dass die maledivische Regierung für ihre Bevölkerung Abkommen mit anderen Staaten abgeschlossen hat, damit diese sie aufnehmen, wenn die Malediven aufgrund der steigenden Meerespegel von der Erdoberfläche verschwinden. Ein ganzes Land ist dann verloren und damit auch die Erinnerungen, die Kultur, die Heimat. Das ist für uns kaum vorstellbar.“

Yvonne Jamal

Co-Founder JARO e.V.

Yvonne und Steffi haben deshalb 2018 das JARO Institute for Sustainability and Digitalization e.V. ins Leben gerufen. Ihre Erfahrungen aus früheren Tätigkeiten bei Firmen wie TUI und Zalando: Echte Nachhaltigkeit beginnt im Einkauf – in der Beschaffung. Einkäufer sind ganz nah dran an Lieferanten. Sie haben Sorgfaltspflichten – umwelt-, aber auch menschenrechtliche. JARO soll nachhaltige Beschaffung vorantreiben, zum Beispiel indem Einkäufer geschult werden.

Heute ist das JARO Institut, das Yvonne Jamal und Steffi Kirchberger zusammen mit sechs weiteren Weggefährten gegründet haben, eine Erfolgsgeschichte. So haben sie beispielsweise 2021 die JARO Academy gestartet, ein modulares eLearning Programm zur nachhaltigen Beschaffung. Sie verfügen über ein großes Einkäufernetzwerk und fördern Lieferanten, die nachhaltige Lösungen anbieten. Über Posts, Webinare und Vernetzungsformate wie dem B2B-Dialog verhelfen sie ihnen zu Sichtbarkeit bei Einkäufern. Ihr Ziel: Lieferanten und Einkäufer sollen gemeinsam Lösungen entwickeln und damit ihre Nachhaltigkeitsleistung steigern.

Es lohnt sich, näher hinzuschauen!

Eckdaten von JARO e.V.

„Wir wollen erreichen, dass nachhaltiges Handeln zum Standard für die Wirtschaft wird.“

Erfolgsfaktor: Eine große Vision.

O-Ton

„Unsere Mission ist: Wir vermitteln dafür relevantes Wissen, verbinden Menschen und Organisationen und arbeiten mit ihnen gemeinsam an der Umsetzung der 17 SDG-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung.“

Menschen im Thema vernetzen

„Eine nachhaltige Beschaffung muss der Standard werden, und es ist unsere Mission, dafür das Wissen zu vermitteln, die Menschen miteinander zu vernetzen und positive Beispiele sichtbar zu machen.“

Publizieren im Thema

Neu hinzugekommen ist der Podcast MACHTFRAGE, in der sich die JARO-Gründerinnen damit beschäftigen, wer was in Sachen nachhaltige Beschaffung macht. Einkäufer verschiedenster Organisationen berichten dann, wie sie das Thema umsetzen. Daneben gibt es Publikationen auf der Website sowie einen Newsletter, der über Veranstaltungen, Whitepaper und Entwicklungen informiert.

Wissenschaftlicher Beirat

Auszug aus dem JARO Curriculum

Erfolgsfaktor Wissen

Breite Kenntnisse im Thema vermitteln.

„Mit unserer JARO Academy bieten wir seit 2021 das Wissen unseres Netzwerks als modulares eLearning an, zugeschnitten auf die Beschaffung, damit hier ganz gezielt die notwendige Kompetenz für die Implementierung einer nachhaltigen Beschaffung aufgebaut werden kann. Es richtet sich an Einkäufer, aber auch an Lieferanten.“

Unternehmer-Philosophie.

O-Ton, wie die beiden Gründerinnen zu ihrer Vision gekommen sind: „Wir haben in unserer Zeit im Einkauf eines großen Onlinehändlers schnell erkannt, welchen großen Hebel die Beschaffung hat, um eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. Uns wurden jedoch auch genauso schnell die Grenzen bewusst: Wenn der Einkauf nicht die Wertschätzung in der Organisation erfährt, die er als strategische Schnittstelle haben sollte, wenn Beschaffungsverantwortliche schlichtweg auf Savings reduziert werden oder wenn sie nicht gezielt diese neuen Kompetenzen für eine nachhaltige Beschaffung aufbauen können. Das wollen wir ändern.“

Wann immer es geht, treten sie für ihr Thema ein

Erfolgsgeheimnisse.

Auch privat befreundet.

Die beiden Unternehmerinnen kennen sich seit ihren gemeinsamen Tagen bei Zalando. Bis heute verstehen sie sich auch privat bestens und unternehmen viel zusammen.

Adresse

Berlin

JARO e.V.
Köpenicker Str. 325
Haus 11
12555 Berlin
info@jaro-institut.de

Bist du mit dabei?

Dann melde dich gerne mit dem Formular unten bei uns.

Warum mache ich diese Initiative? Damit soviele wie möglich das
WHY I CARE dieser großartigen Unternehmer hören und ihrem Beispiel folgen. Ich wollte, ich hätte damals selber als IT-Unternehmerin von solchen Vorbildern lernen können.

Was ich dir hier zeige, ist nicht perfekt. Es geht nicht um einen durchgestylten Auftritt. Was du hier findest, sind echte Bilder und Geschichten. Wir sind viele – wir sind Impact-Unternehmer von um die Ecke bei dir. Kein Unicorn, sondern bodenständig, anfassbar. Und wir werden immer mehr.

Können andere auch etwas von dir lernen? Dann melde dich bei uns und komme ins nächste Porträt!

Wir freuen uns auf dich!