„Pflege ist eine Speiche meines Rades. In der Mitte steht mein persönliches WARUM: Menschen, die keinen Status haben, einen Status zu geben. Ich möchte Wertschätzung, die in der Pflege und für die Pflege fehlt, erhöhen.“

Ulrich Zerhusen

Geschäftsführer | Gesellschafter Zerhusen & Blömer GmbH

Wie wird ein völlig Branchenfremder zum Vorkämpfer in der Pflegebranche? Die vielen Gespräche mit Ulrich Zerhusen haben mir sehr viel gegeben. Lass auch dich inspirieren!

Von Spritzgussmaschinen
in die Pflege.

Als Ulrich vor mehr rund 12 Jahren die Pflegeeinrichtung seiner Mutter übernommen hatte, kam er aus der Industrie. Er hatte bis dato bei Herstellern von Spritzgießmaschinen, Thermoformanlagen und Extrudern gearbeitet, unter anderem in den USA. Er ist eingesprungen, als seine Mutter in der Heimat schwer krank wurde. Die Pflegeeinrichtung war ihr Lebenswerk. Ulrich sagt selber, dass die neue Branche zuerst ein echter 𝗞𝘂𝗹𝘁𝘂𝗿𝘀𝗰𝗵𝗼𝗰𝗸 für ihn war. Und: Je mehr er hinter die Kulissen schaute, desto stärker bekam er das Gefühl, dass die Pflege als Branche am Boden lag. Ihm wurde damals klar: Er wollte seinen Beitrag dazu leisten, das ein kleines Stückchen besser zu machen.

Heute hat sein Unternehmen nicht nur 220 Beschäftigte, zusätzlich hat er auch noch eine Stiftung ins Leben gerufen, um neue Ansätze im Bereich der Demenz zu entwickeln. Außerdem hat er mit Care&Creation eine Marketingagentur gegründet, die sich auf die Fahne schreibt, das Image der Pflege zu verbessern.

Eckdaten der
Zerhusen & Blömer GmbH.

Von den US ins 1.500-Seelen-Dorf.

Verantwortung übernehmen

Als Ulrich Zerhusen mit Ende 20 in die Firma kam, hatte er noch in den USA gearbeitet. Der Schritt war vor allem für seine amerikanische Ehefrau eine echte Herausforderung. Seitdem hat er Verantwortung für den Ort übernommen, z.B. ein marodes Kloster übernommen und saniert.

Stichwort Branchenwechsel

Es hat auch Vorteile, als branchenfremder BWler in eine Branche wie die Pflege zu kommen: Ulrich Zerhusen hat von Anfang nicht akzeptiert, dass die Pflege am Boden liegt. Er bringt beide Welten zusammen und kämpft mit BWL-Know How für bessere Bedingungen.

Wahlspruch

„Pflege die nicht nach Pflege aussieht.“ Das Ziel von Zerhusen & Blömer in der Pflege: Menschen stärken und zu mehr Selbständigkeit und Selbstverwirklichung verhelfen.

O-Ton Ulrich Zerhusen

„Wir hoffen, dass unsere Kollegen merken, wie sehr
wir uns als Familie jeden Tag für sie einsetzen.
Warum  machen wir das? Weil auch sie jeden Tag
hart für  uns arbeiten.“

Erfolgsfaktor Offenheit für Neues

Die Crossfit-Nonnen.

„Was über Jahre eine Zitterpartie war, ist heute eine Erfolgsgeschichte. Die Nonnen aus dem Kloster lassen sich heute von unserem Team pflegen – und mit neuen Ansätzen wie Crossfit fürs Alter fit halten.“

Ulrich Zerhusen

So motiviert Ulrich Zerhusen das Team.

„Wir alle tragen unseren Teil dazu bei, dass es vielen Menschen besser geht, 500 jeden Tag, um genau zu sein. Weil es dich gibt, geht es vielen Menschen besser. Weil du zur Arbeit kommst, geht es vielen Menschen besser!…Und auch wenn wir in der öffentlichen Wahrnehmung nicht die Anerkennung bekommen, die wir verdient hätten: Wenn jemand Selbstbewusstsein haben darf, dann seid ihr es doch! Bitte seid stolz auf das was ihr tut!“

Unternehmer-Philosophie.

„Ich kann heute gar nicht sagen, dass ich in zwei Jahren bei 15 Millionen Euro Umsatz oder so ähnlich sein möchte. Und vielleicht ist das auch eines der Zeichen der neuen Zeit, dass das eben heute nicht mehr so ist. Es ist nicht mehr so planbar wie früher. Vielmehr schaue ich nach Projekten, auf die ich Lust habe und die mir sinnvoll erscheinen, und entscheide immer wieder neu, wo ich reingehe. Das kann auch heißen, dass ich meine Bestimmung nicht unbedingt nur als Unternehmer finde. Vielleicht übernehme ich auch irgendwann eine Rolle im Berufsverband oder auf größerer politischer Bühne.“

Ulrich Zerhusen

Vorreiter in der Pflegebranche

Erfolgsgeheimnisse.

Die Rolle von Angehörigen.

Zerhusen & Blömer stärkt die Familien. Denn die Patientinnen und Patienten werden nicht nur gepflegt und somit verwaltet. Sie werden in ihrer Persönlichkeitserhaltung und Lebensweise individuell bestärkt. Angehörige werden angehalten, ihre Rolle gegenüber der Patientin bzw. dem Patienten stärker wahrzunehmen.

Verantwortung für den Ort.

Seit Herbst 2021 ist Ulrich Zerhusen Mitglied im Stadtrat. Auch auf der politischen Bühne will er sich weiter für die Pflege einsetzen. Seine Vision: In jedem kleinen Ort soll künftig ein Pflegeunternehmen verfügbar sein.

Königliche Auszeichnung.

𝗣𝗮𝗿𝘁𝗻𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 𝗺𝗶𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗦𝗶𝗹𝘃𝗶𝗮𝗵𝗲𝗺𝗺𝗲𝘁-𝗦𝘁𝗶𝗳𝘁𝘂𝗻𝗴.
Die Mutter der schwedischen Königin Silvia erkrankte an Alzheimer. Sie gründete daraufhin die Silviahemmet-Stiftung. Zum einen versorgt die Einrichtung Menschen mit Demenz nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Zum anderen ist sie eine Schule für Pflege und Betreuungskräfte. Seit Juli 2015 gibt es bei Zerhusen & Blömer einen geschützten Wohnbereich zur stationären Betreuung von Demenzkranken nach den Leitlinien von Silviahemmet.

Neue Wege im Alter.

Bewegung im Alter ist wichtig. Deshalb kommt regelmäßig eine Fitnesstrainerin in das Kloster, das Zerhusen & Blömer gekauft hat und in dem es heute die Nonnen ders Orderns pflegt. Es gibt Räume für Crossfit- und sonstiges Training, die mit Geräten ausgestattet sind.

Adresse

Lohne

Zerhusen und Blömer GmbH
Kroger Str. 50
49393 Lohne
Telefon: +49 4442-8050

Bist du mit dabei?

Dann melde dich gerne mit dem Formular unten bei uns.

𝗪𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗺𝗮𝗰𝗵𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲 𝗜𝗻𝗶𝘁𝗮𝘁𝗶𝘃𝗲? Damit soviele wie möglich das WHY I CARE dieser großartigen Unternehmer hören und ihrem Beispiel folgen. Ich wollte, ich hätte damals selber als IT-Unternehmerin von solchen Vorbildern lernen können.

Was ich dir hier zeige, ist nicht perfekt. Es geht nicht um einen durchgestylten Auftritt. Was du hier findest, sind 𝗲𝗰𝗵𝘁𝗲 𝗕𝗶𝗹𝗱𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵𝗶𝗰𝗵𝘁𝗲𝗻. Wir sind viele – wir sind Impact-Unternehmer von um die Ecke bei dir. Kein Unicorn, sondern bodenständig, anfassbar. Und wir werden immer mehr.

Können andere auch etwas von dir lernen? Dann melde dich bei uns und komme ins 𝗻ä𝗰𝗵𝘀𝘁𝗲 𝗣𝗼𝗿𝘁𝗿ä𝘁!

Wir freuen uns auf dich!