Paula, wie kriege ich meine PS denn nun auf die Straße?

Step by Step

So funktioniert es.

Dein erster Schritt ist immer unser Erstgespräch. Es ist unverbindlich für beide Seiten und findet via Zoom oder Teams statt. Wir prüfen beide, ob die Chemie stimmt und ob ich etwas für dich bewirken kann.

Wenn wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden, sendet dir mein Büro eine Zusammenfassung deines Anliegens mit dem Zielbild, das du erreichen willst. Nachdem du es unterschrieben zurückgesendet hast, starten wir.

Das Kernstück: Dein Initial-Workshop. Stelle ihn dir wie eine Erst-Amnamnese beim Arzt vor. Abhängig von deinem Anliegen liegt die Dauer meist bei zwei Tagen. Entweder persönlich vor Ort oder – deutlich seltener – in kleineren Einheiten via Videokonferenz.

Im Anschluss an den Initial-Workshop sende ich dir deine persönliche Rodmap für die Umsetzung deiner Ziele zu.

Im Wachstums-Sparring biete ich dir verschiedene Pakete für die digitale bzw. Vor-Ort-Begleitung an, um deinen Fortschritt zu besprechen & nachzuschärfen. Manchmal gehe ich auch an deiner Seite in deine (Führungs-) Teams herein. So stellen wir sicher, dass du nicht steckenbleibst.

Ich biete dir einen ad-hoc-Support via WhatsApp. Das funktioniert so, dass du dein Anliegen in einer Sprachnachricht übersendest, und ich antworte dir ebenfalls per Sprachnachricht innerhalb von 24h. Du erhältst meine persönliche Nummer.

Welche Bausteine helfen mir
denn weiter?

Erfahrungsgemäß halten Themen wie diese meine Klienten immer wieder auf und kommen im Sparring hoch:

„Ich war mir unsicher, welches meiner vielen Themen das größte Zukunftspotenzial hat. Durch Paula konnte ich gut begründete Entscheidungen treffen, habe eine konkrete Vorgehensweise und gehe bestärkt in die Umsetzung.“

PD Dr. Mareike Menne, Gründerin von > brotgelehrte, > Verlegerin

Baustein #1

Deine Vision mit Impact.

O-Ton Inhaber: „Ich brenne für etwas Großes. Aber wenn ich darüber spreche, verstehen es die anderen nicht.“ Oder auch: „Ich merke selbst, dass ich die eiermilchlegende Wollmilchsau will.“

Deshalb ist der erste Baustein meistens:

Deine Vision mit Impact so klar zu zu benennen, dass andere sie sofort verstehen und dir folgen. Und sie zu ihrer eigenen machen.

Baustein #2

Die richtige Strategie.

O-Ton Inhaber: „Wir reiben uns mit immer neuen Ideen auf.“ Deshalb umfasst  der zweite Baustein meistens Fragen wie:

Wie pickst du aus den vielen Ideen die richtigen für dich heraus?
Wie übersetzt du sie in eine Strategie, die du verfolgen kannst?
Wie kannst du sie klar und fokussiert an die Mitarbeiter kommunizieren?

Ulrich Seuthe, Inhaber vom Maschinenbauer > QASS GmbH

„Die Mitarbeiter haben mir vom neuen Typ Besprechung berichtet, von Veränderungen bei der Projektleitung, offener Kommunikation, Vertriebserfolgen und gelebten Team-Prozessen. Sie haben gesagt, dass jetzt alle das Ziel kennen und jederzeit wissen, wo sie stehen. Ich bin extrem beeindruckt von dem Ergebnis.“

Karsten Agten, Inhaber > IT-On.NET GmbH, heute medialine AG

Baustein #3

Das Team verantwortlich machen.

Wie setzt ihr die Strategie neben dem operativen Tagesgeschäft um? Indem du eine Leistungskultur schaffst, in der jeder eure Vision mit Impact eigenständig vorantreibt. Indem du Verantwortung ans Team übergibst.

Diese Ergebnisse kannst du erzielen:

VORHER

  • …PERSÖNLICH Oft bist du noch selbst zu stark operativ eingebunden. Persönliche Zeit kommt zu kurz.
  • …IM UNTERNEHMEN Verfolgst du oft mehrere Geschäftsideen auf einmal? Die Gefahr: Dich zu verzetteln.
  • …FINANZIELL Du hast zu wenig Pro-Kopf-Gewinn je Mitarbeiter? Dein Kerngeschäft wirft noch nicht genug ab?
  • …FÜHRUNG Deine Mitarbeiter tragen die Firmenvision nicht mit? Wenn du mal länger weg bist, läuft es nicht mehr?
  • …PROZESSE & STRUKTUREN Es haben sich Sonderlocken und ‚Müll‘ in deiner Organisation angesammelt?

NACHHER

  • …LOSLASSEN und stärker am Unternehmen und der Vision arbeiten. Dein Team verantwortlich machen
  • …EINE STRATEGIE, die deine Firma und Vision in die Zukunft trägt. Aus vielen Ideen auf „das Richtige“ zu setzen.
  • …PROFITABEL ZU WIRTSCHAFTEN mit soliden Geschäftsmodellen, sicherem Umsatz und Gewinn und Zeit für Zukunftsprojekte.

  • …EIN TEAM, das die Firmenvision mit Herzblut verfolgt, auf Grundlage einer gesunden Leistungskultur und mit hoher Eigenmotivation

  • …EINE ORGANISATION, die wieder „rund“ läuft. Oft sind bis zu 30% an Vereinfachungen möglich. Paulas „Baumrückschnitt-Methode“ hilft.

Mein Ziel? Dass du hinterher so etwas sagst:

„Ich merke auch an mir selbst nach dieser ganzen harten Reflektion: Egal wie ich es drehe, ich schaffe nicht mehr, es aus dem Gleichgewicht zu bringen. Krass. Ich fühle mich wohl, ich kann meiner Familie erklären, dass es funktioniert. Damit bin ich viel komfortabler als höher – größer – weiter, als mit noch einer Million obendrauf. Das ist zu unausgeglichen, dabei bleiben zu viele Dinge für mich auf der Strecke.“

Tim Oldiges

Inhaber / CEO Headgate GmbH

Herausfinden wie du weiterkommst.

Im Erstgespräch finden wir heraus, ob dir das 1:1 Sparring weiterhilft. Suche dir einfach im Kalender einen passenden Termin aus.

Bekannt aus den Medien.

Wir freuen uns auf dich!